High Intensity Interval Training (H.I.I.T.). in Form von Tabata im TV Meckelfeld

Tabata, jeden Dienstag ab 20 Uhr in der Denglerhalle in Meckelfeld.

Tabata im Freien

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Nähere Informationen findest du hier: Tabata_Flyer

Was ist Tabata?

Tabata ist eine Variante des High Intensity Interval Trainings (H.I.I.T.) , wobei möglichst viele und große Muskeln beansprucht werden und besteht aus über eine Dauer von 4 Minuten (pro Station) sich wiederholenden Intervallen, die alle bis zur maximalen Leistungsgrenze abtrainiert werden müssen. Dazwischen werden Pausen eingebaut, die zur kurzfristigen Regeneration dienen sollen. Die Kombination Anstrengung mit Pause wird insgesamt acht Mal innerhalb der vier Minuten ausgeführt.

Können 4 Minuten Training tatsächlich genügen, um Fett zu verbrennen? JA – aber nur, wenn man in dieser Zeit an sein eigenes Limit gehen kann! Wer wirklich viel Fett beim Sport verbrennen will, der kommt mit herkömmlichem Cardio- oder Fitness Training alleine nicht weit. Ein Gewichtsverlust kann natürlich durch ein intensives Cardio-Training erzeugt werden, aber Gewicht verlieren bedeutet nicht unbedingt, dass du auch tatsächlich Fett verbrennst.

WIE GEHT DAS?

Und so funktioniert es: 20 Sekunden maximale Körperbelastung, gefolgt von 10 Sekunden Pause und das insgesamt 8-mal pro Übung. In der Praxis bedeutet dies zum Beispiel zwanzig Sekunden Kniebeugen mit einer 10 sekündigen Verschnauf-pause. Das ganze System wird dann insgesamt acht Mal wiederholt.

Ein solches Workout ist ein super Fett-Killer.

Du bist interessiert? Sehr gut, in diesem Tabata_Flyer gibt es weitere Informationen. Ich freue mich auf dich, Britta

 

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